Von den Brauchitz, einem Ritter aus Südtirol und anderen Ahnen

Vor etwa fünfhundert Jahren wurde der spätere Herzoglich Pommersche Rat Georg von Bruchwitz in Niederschlesien geboren. Jener Bruchwitz, der in Schlesien als „Von Brauchitz“ und später „von Brauchitsch“ bekannt war, stand nach 1560 in Diensten des Herzogs von Pommern Johann Friedrich.

Ausgehend vom frühen Mittelalter entwickelten sich mit meinen Urahnen Reimbert von Völs und dessen Frau Mathilde, geborene von Rodank viele bedeutende Familienzweige. Nach den Vorfahren Von Völs folgten die Familienzweige derer Von Brauchitsch (vorher „Brauchitz“) mit Georg von Bruchwitz bis hin zu den Familien Bruchwitz.

Daß Georg von Bruchwitz auch als Georg von Brauchitsch Erwähnung fand liegt daran, daß in Niederschlesien lediglich der Namen von Brauchitsch bekannt war. Andererseits war der Name „Bruchwitz“ nur in Pommern gebräuchlich und nicht in Schlesien. Also – es gibt auch noch viele „Von Brauchitsch-Familienzweige“ – das ist dann aber eine andere Familiengeschichte.

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Ahnenforschung und habe auf meinen Internetseiten www. h-bruchwitz.de über meine Vorfahren geschrieben. Die „Bruchwitz“ sind meine Vorfahren väterlicherseits und bei den Familien „Schmoldt“ handelt es sich um meine Vorfahren mütterlicherseits.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten